Die Vikings im Super Bowl


 
Pittsburgh 
Steelers
: Minnesota 
Vikings
16 : 6

12. January  1975

Quelle: The 1998 National Football League Record & Fact Book
 

AFC Meister Pittsburgh, in seinem ersten Super Bowl Auftritt, und der NFC Meister Minnesota, in seinem dritten Versuch den Super Bowl zu gewinnen, kämpften sich durch eine 1. Halbzeit, in der es nur eine Ergebnissveränderung gab. Pittsburghs Verteidigung gelang es, nach 7:49 im 2. Viertel, Minnesotas Quarterback Fran Tarkenton in der Endzone zu Fall zu bringen. Dies war ein Safty und brachte Pittsburgh 2 Punkte ein.

Mit dem Kickoff zur 2. Halbzeit hatten die Steelers wiederum Glück und erzwangen einen Ballverlust von Minnesotas Marv Kellum, den Pittsburghs Bill Brown 30 Yard vor der Viking Endzone erobern konnte. Dieser Ballverlust führte letztendlich zu einem 9-Yard Touchdownlauf von Franco Harris und eine 9:0 Führung für die Steelers.

Obwohl der Vikings Angriff von der Steelers Abwehr beherrscht wurde, konnte Minnesota auf 9:0 verkürzen. Nach 4:27 im letzten Viertel gelang es Matt Blair einen Punt von Pittsburghs Punter Bobby Walden zu blocken. Der freie Ball wurde dann von Terry Brown in der Steelers Endzone zum 1. Touchdown für Minnesota erobert. Der anschließende Kick von Fred Cox zum Extrapunkt verfehlte allerdings das Ziel.

Pittsburgh verschwendete jetzt nicht mehr viel Zeit um den Sieg unter Dach und Fach zu bringen und nutzte direkt den anschließenden Kickoff. Mit 11 Spielzügen überwanden sie 66 Yard und beendeten 3:31 vor Spielende Minnesotas Träume mit einem 4-Yard Touchdown Paß von Terry Bradshaw zu Larry Brown.

Die Verteidigung der Pittsburgh Steelers erlaubte Minnesota nur einen Raumgewinn von 119 Yard, inklusive des Super Bowl Minusrekords von 17 Laufyards. Gleichzeitig erspielten die Steelers einen Raumgewinn von 333 Yard. Davon erreichte Franco Harris alleine 158 Yard in 34 Versuchen 

 


 
 

 

Super Bowl IX: Pittsburg Steelers : Minnesota Vikings
Tulane Stadium, New Orleans, Louisiana
Zuschauer: 80.997
MVP: Franco Harris
Pittsburgh 0 2 7 7 16
Minnesota 0 0 0 6 6
Pitt Safty Quarterbacksack in der Endzone   (7:49)
Pitt TD Harris, 9 Yard Lauf (Gerela Kick) (1:35)
Minn TD Brown Fumblerecovery (Kick Fehlversuch) (4:27)
Pitt TD Brown, 4 Yard Paß (Gerela Kick) (11:29)
 
The Minnesota Vikings are an officially sanctioned NFL team and the name "Minnesota Vikings" and logo are trademarks of the Vikings organization and the NFL. This web site is not affiliated with the Minnesota Vikings organization or the NFL.