Die Stadionfrage

Anoka County und Vikings treffen sich zum zweiten Mal
Based on the article of Curt Brown
Star Tribune
11. Januar 2003
Wie die Verantwortlichen des Anoka County und der Minnesota nach einem zweiten Meeting vom Freitag sagten, sind die Chancen auf einen Stadionbau in dem nördlichen Vorort gewachsen.

"Basierend auf unseren Gesprächen sind die Chancen heute größer als nach dem ersten Treffen," sagte Steve Novak, ein ehemaliger Abgeordneter und Twins Lobbyist, der heute Manager des Anoka Countys und Ansprechpartner für die County Stadionbemühungen ist.

Wie Novak sagte, haben die County Offiziellen von Vikings Vizepräsident Mike Kelly erfahren wollen, was für das Team ein "Perfekter Standort für die nächsten 40 Jahre" ist. Das County versucht das Team davon zu überzeugen, daß man viel Geld sparen könnte, wenn man das Hauptquartier, das Mankato Trainingscamp und das Stadion 25 Meilen nördlich vom Metrodome zusammenlegen würde.

Kelly sagte dazu: "Sie haben eine ganze Reihe von Angeboten und sind sehr motiviert."

Die Informationen über einen genauen Standort und wie man für die Stadionkosten aufkommen würde sind noch sehr unklar. Doch Novak sagte, daß das Team etwa 120 bis 400 Morgen für den Komplex brauchen würden. Dabei gibt es auch Pläne, die das Stadion und das Trainingsgelände in verschiedenen Parzellen des gleichen Gebiets unterbringen würden.

Vikings Kelly hat sich außerdem mit einer kleinen Gruppe aus St. Paul getroffen um über ein neues Stadion zu reden, ohne allerdings irgendwelche formalen Gespräche zu beginnen.

Die Verhandlungen für ein gemeinsam genutztes Stadion zwischen den Vikings und der Universität von Minnesota wurden im letzten Jahr beendet und die Gophers prüfen jetzt die Möglichkeit ein kleineres Stadion auf dem Campus zu bauen.


 Copyright 2002 Star Tribune. Republished with permission of Star Tribune, Minneapolis-St. Paul. No further republication or redistribution is permitted without the written consent of Star Tribune.
The Minnesota Vikings are an officially sanctioned NFL team and the name "Minnesota Vikings" and logo are trademarks of the Vikings organization and the NFL. This web site is not affiliated with the Minnesota Vikings organization or the NFL.