Die Stadionfrage

Die Gespräche zwischen den Vikings und der Uni nähern sich dem Ende
Based on the article of Kevin Seifert
Star Tribune
23. November 2002
Beobachter gehen davon aus, daß die Verhandlungen zwischen den Vikings und der Universität von Minnesota am Wochenende zu einem Abschluß gebracht werden können. Die Frage ist allerdings, wie der Abschluß aussehen könnte. Es ist ebenso möglich, daß man mit einem gemeinsamen Vorschlag an die Legislatoren herantreten wird, wie daß man getrennte Wege gehen wird.

Doch egal wie das Ergebnis aussieht, ein entscheidendes Hindernis scheint aus dem Weg geräumt. Wie man hören konnte, fordert die Universität nicht länger, daß die Vikings sich auf einen exakten Betrag festlegen müssen, den sie bereit sind für ein gemeinsames Stadion beizusteuern. Nachdem diese Hürde genommen wurde, erwarten die Anwälte, daß man in dieser Woche ein erstes Konzept erarbeiten kann, sowie ein so genanntes "Document of Understanding".

Wenn man bis Montag zu einem Abschluß gekommen ist, hätten beide Seiten noch Zeit dem Document zuzustimmen bevor man die Deadline am Mittwoch erreicht. 

Ursprünglich wollten die Vikings und die NFL gemeinsam $151,5 Millionen zu dem geplanten Stadion beisteuern, basierend auf den eigenen Vorschlägen für Operation und den gemeinsamen Erlös. Doch wie auch immer, die Universität wies den Vorschlag zurück und wollte kein gemeinsames Dokument erarbeiten ohne das die Vikings eine exakte Zahl bekannt geben, die sie beisteuern werden. Dazu waren die Vikings allerdings nicht bereit, solange nicht klar ist, wie hoch die Einkünfte aus dem Gebäude sein würden.

In der letzten Woche erinnerte Senator Steve Kelly noch einmal daran, daß es Aufgabe der Legislatur ist, zu entscheiden wie viel Geld die Vikings beisteuern müssen. Kelly brachte auch zum Ausdruck, daß er hofft, daß die Verhandlungen nicht über diesen Punkt zum Stolpern kommen.

Am Freitag wollte keiner der Universität Offiziellen ein Statement abgeben.


Copyright 2002 Star Tribune. Republished with permission of Star Tribune, Minneapolis-St. Paul. No further republication or redistribution is permitted without the written consent of Star Tribune.
The Minnesota Vikings are an officially sanctioned NFL team and the name "Minnesota Vikings" and logo are trademarks of the Vikings organization and the NFL. This web site is not affiliated with the Minnesota Vikings organization or the NFL.