Die Stadionfrage

Investoren fragen an 7. November 2001
Einen Tag, nachdem die Twins ihrem Ende näher rückten, gab es einige Anzeichen dafür, daß mögliche Investoren aus Los Angeles und Portland bei Vikings Besitzer Red McCombs vorstellig wurden.

Menschen aus dem Umfeld der NFL sagten, daß eine Reihe von Investoren in aller Stille angefragt haben, ob McCombs bereit ist die Vikings, oder einen Teil der Franchise zu verkaufen. McCombs, von dem man weiß, daß er über die Stadionfrage sehr unzufrieden und frustriert ist, gab den Investoren allerdings keine positive Antwort. Jedoch sagten Menschen, die die Situation kennen, daß er ihnen auch keine Absage erteilt hat.

Vikings Präsident Gary Woods verneinte, daß es bisher direkte Diskussionen mit Investoren gegeben hätte, und McCombs beantwortete keine Anrufe in den letzten Tagen. Auch über die Identität der Investoren kann man nur spekulieren, doch heiße Kandidaten sind Michael Ovitz und Casey Wassman, Besitzer des Los Angeles Arena League Teams, die Disney Co., die versucht ihre Mehrheit am Baseball Team der Anaheim Angels los zu werden, und die ehemaligen NFL Stars Steve Young und Brent Jones, die einer Investorengruppe vorstehen.

Es gibt jetzt aber keine Anzeichen dafür, daß die Vikings, die durch die Gerüchte hochkommenden Emotionen, ausnutzen wollen. Sie werden hingegen die lokalen Bemühungen um die Twins, inklusive einer möglichen Stadionlösung, genauestens verfolgen. Doch gleichzeitig beschreibt McCombs als eine Person, die impulsive Entscheidungen trifft und seine Karriere mit schnellen Business Entscheidungen gemacht hat.

McCombs wurde gesagt, daß die Gründung einer gesetzlichen Stadion Task Force bevorsteht, die endgültig prüfen soll ob eine Lösung für ein Stadion gefunden werden kann. McCombs wird sich jetzt mit den neuen Optionen vertraut machen.

Das Forbes Magazin hat letztens den Wert der Vikings auf $346 Millionen festgelegt, was eine deutliche Aufwertung der $100 Millionen ist, die McCombs 1998 für die Vikings bezahlte. So machte McCombs auch deutlich, daß er bereit ist, Geld für den Bau von einem neuen Stadion beizusteuern.

 
The Minnesota Vikings are an officially sanctioned NFL team and the name "Minnesota Vikings" and logo are trademarks of the Vikings organization and the NFL. This web site is not affiliated with the Minnesota Vikings organization or the NFL.