News von den Vikings

Red McCombs: Die Vikings können nicht im Dome bleiben 24. Juli 2001
Seitdem Red McCombs die Minnesota Vikings übernommen hat, kann das Team einen 36:12 Rekord in der regulären Saison vorweisen. Dazu kommt die zweimalige Teilnahme am NFC Championship Game, sowie ein in den letzten 2 Jahren vollständig ausverkauftes Metrodome.

Was McCombs allerdings zum ganz großen Erfolg fehlt, ist die Teilnahme am Super Bowl und die Realisierung seiner Stadionpläne.

Bis zum Beginn des Trainings-Camp in Mankato dauert es jetzt nur noch wenige Tage und McCombs machte in einem gerade geführten Interview deutlich, daß all seine Aktionen während der Off-Saison nur dazu gedient haben, das Team nach der verheerenden 0:41 Niederlage gegen die N.Y. Giants im Championship Game wieder aufzubauen.

Das gesamte Interview:
 
Frage: Sie gehen jetzt als Besitzer der Vikings in ihre 4. Saison. Haben sich bisher alle Hoffnungen erfühlt?
McCombs: Mehr als das. Wir sind auf dem Feld erfolgreicher als in den letzten Jahren. Dazu konnten wir eine feste Fangemeinde aufbauen. Wir konnten ein höheres Interesse an den Vikings wecken und haben sie auf der ganzen Welt bekannt gemacht.
 
Frage: Was macht sie am stolzesten?
McCombs: Die Fan Unterstützung für die Vikings, die wir aufbauen konnten. Die Steigerung der Unterstützung von vor 1998, dem Purple Pride, ist unglaublich.
 
Frage: Es sieht so aus, als wenn es zuletzt keine großen Fortschritte bei der Stadionfrage geben würde. Wie man hören konnte, hat die Legislative sogar die Kostenerstattung für eine Situationsstudie abgelehnt. Was sind jetzt ihre Reaktionen?
McCombs: Ich hatte 2 Reaktionen. Zum Ersten war ich sehr überrascht. Zum Zweiten sehr enttäuscht. Ich denke, bis auf das letzte Jahr hatten wir gute Fortschritte gemacht.
 
Frage: Wie geht es mit ihrer Stadioninitiative jetzt weiter?
McCombs: Jetzt werden wir erst einmal Football spielen. Alles was ich sonst sagen kann ist bereits bekannt. Die Vikings können nicht im Metrodome bleiben. Das ist einfach eine Tatsache.
 
Frage: Es sieht so aus, als wenn die Vikings jetzt doch bis zum Vertragende im Jahr 2011 im Metrodome bleiben müssen, oder gibt es doch noch eine Möglichkeit dies zu ändern?
McCombs: In meinen Augen steht der Vertrag gar nicht zur Diskussion, weil im Jahr 2011 kein Vikings Team mehr im Metrodome spielen wird. Es gibt für uns keine Möglichkeit im Metrodome zu überleben. Ich sehe keinen anderen Weg als dies so zu sagen.
 
Frage: Das erste Vorbereitungsspiel der Vikings findet in ihrer Heimat San Antonio statt. Was sind ihre Hoffnungen und Ziele für diesen Auftritt?
McCombs: Da gibt es keinen Unterschied zu einem anderen Spiel, außer, daß es an einem anderen Ort stattfindet. Alle Vorbereitungsspiele sind etwas besonderes, weil es nicht viel Zeit gibt um richtig vorbereitet zu sein. Für mich wird es etwas besonderes sein, weil es seit 1995 kein NFL Spiel in San Antonio gab.
 
Frage: In San Antonio gab es lange Gespräche ein NFL Team zu bekommen. Doch wie auch immer, mittlerweile sagt Bürgermeister Ed Garza, daß es kein großes Interesse mehr daran gibt. Wie sehen sie die Situation in San Antonio?
McCombs: Ich denke wir können uns glücklich schätzen Garza zu haben. Er versucht das Beste für San Antonio zu erreichen. Jeder, inklusive ihm, hätte gerne ein NFL Team in San Antonio. Doch es gibt keinen klaren Plan, wie man es realisieren könnte.
 
Frage: Im Zusammenhang mit dem Stadion Deal, haben sich New Orleans und der Staat Louisiana verpflichtet in jedem Jahr $12,5 Millionen an die Saints zu bezahlen, um den den Verlust mit dem Superdome auszugleichen. Was sind ihre Reaktionen auf die Einigung.
McCombs: Ich denke, daß der Staat und die Stadt sich in der Verantwortung sehen, dem Team sofort zu helfen. Dies hilft für einige Jahre auf einem sehr positiven und nachvollziehbarem Weg. Meiner Meinung nach war das eine angemessene Reaktion der Verantwortlichen.
 
Frage: In einer Woche beginnt das Trainings-Camp. was empfinden sie dabei?
McCombs: Ich bin so aufgeregt wie in den letzten 3 Jahren, jedoch aus einem anderen Grund. Ich werde das 0:41 gegen die Giants wahrscheinlich nie richtig verdauen. Doch der erste Schritt um dies zu schaffen beginnt mit dem 1. Vorbereitungsspiel. Ich möchte daß schlechte Gefühl im Magen los werden und das ist der richtige Weg.
 
Frage: Glauben sie, daß die Spieler und der Rest der Organisation diesen schock hinter sich lassen können?
McCombs: Ich weiß nicht, ob wir es je ganz beiseite schieben können. Falls es Leute können, ist es ihr Glück. So etwas passiert, wir wissen das. Auf so etwas kann sich niemand vorbereiten. Wir wissen, wenn so etwas passiert, bedarf es viel Arbeit danach. Wir haben damit herausgefunden, daß wir noch lange nicht da waren, wo wir glaubten.
 
Frage: Glauben sie, daß sie jetzt weiter sind?
McCombs: Ich glaube wir haben ein besseres Team als im letzten Jahr. Ich war an allen Veränderungen beteiligt

The Minnesota Vikings are an officially sanctioned NFL team and the name "Minnesota Vikings" and logo are trademarks of the Vikings organization and the NFL. This web site is not affiliated with the Minnesota Vikings organization or the NFL.