Die Stadionfrage

Ein Umbau des Metrodome reicht den Vikings nicht aus 19. Dezember 2001
Um allen Bemühungen um eine Renovierung des Metrodome den Wind aus den Segeln zu nehmen, sagte am Dienstag Berater der Vikings aus, daß eine Renovierung des Metrodome für $259 Millionen nicht die Bedürfnisse des Teams erfüllen würde und das die Kosten für die Renovierung um etwa $100 Million zu niedrig angesetzt wären.

Bob Wyatt, Vizepräsident bei Barton Malow Co, einem Bauunternehmer, sagte, daß das Projekt technisch möglich ist, daß die Städtische Sportstätten Kommission die Kosten jedoch zu niedrig angesetzt hätte.

"Wir denken, daß die Kosten für das gesamte Projekt bei über $300 Millionen liegen," sagte Wyatt und sprach später von $354 Millionen.

Er und andere sagte am Dienstag vor der 18-Köpfigen Stadion Task Force aus, von der man erwartet, daß sie im nächsten Jahr ihre Empfehlung für eine mögliche Lösung der der Stadionproblematik abgeben.

Die Sportkommission hat einen umfangreichen Umbau des Domes, das 1982 in der Innenstadt von Minneapolis eröffnet wurde, vorgeschlagen. Nach dem Umbau wäre das Metrodome ein reines Footballstadion mit mehr Sitzplätzen, komfortablen Suiten, mehr Konzessionen, einer neuen Funktionsfassade mit Videoanzeigen.

Die Vikings waren bisher der Meinung, die Renovierung abzulehnen und am Dienstag sagten das Team und seine Berater detailliert aus, warum sie glauben, daß eine Renovierung nicht ausreichend ist.

Einige der Punkte dabei sind:

-Während dem Umbau müßten die Vikings und Gophers das Metrodome für mindestens ein Jahr verlassen. (Die Sportkommission ist hier der Meinung, daß man den Umbau so planen kann, daß der Spielbetrieb trotzdem stattfinden könnte.)
-Das Dach müßte für das Projekt entfernt und später durch ein anderes Ersetzt werden.
-Die Sportkommission überschätzt den zusätzlichen Gewinn, den man nach dem Umbau machen würde. 

Bill Lester, des Direktor der Sportkommission, sagt, daß die Vikings Kosten, wie das Ersetzen des Dachs, auf die Renovierungskosten draufschlagen um die Gesamtkosten hochzutreiben.

Zu Beginn des Jahres schlugen die Vikings vor ein $500 Millionen Stadion, mit einem zu öffnenden Dach zu bauen, worin die Vikings und Gophers spielen könnten. Die Vikings und die NFL würden zusammen $150 Millionen bereitstellen und der Restbetrag müßte vom Staat kommen.

Kevin Goodno, 2. Vorsitzender der Task Force, sagte: "Das größte Problem bei der Renovierung ist, daß sie den Pächtern nicht gefällt." Er sagte außerdem, daß man eine Renovierung noch nicht ausgeschlossen hat, daß aber noch viele Fragen offen sind. 

Steve Kelley, ein weiters Mitglied der Task Force sagte, daß die Renovierung auch weiterhin eine Option ist. "Egal wie gut ihr (Vikings) seid uns zu überzeugen, die Option der Renovierung bleibt bestehen," sagte er.

Finanzminister Pam Wheelock, auch ein Mitglied der Task Force, sagte, daß Gouverneur Jesse Ventura an einer Renovierung des Domes interessiert ist, weil denkt, daß die nötige Infrastruktur bereit steht und die neue Hiawatha Bahnstrecke in der Nähe liegt.

Wheelock stellte allerdings in Frage, ob das klug ist, falls das Team nicht mitzieht und stattdessen Nägel mit Köpfen macht.

"Das wäre, als ob man sich für eine Party anzieht, aber keinen zum Tanzen hat," sagte sie.

Die nächste Anhörung wird öffentlich durchgeführt und ist für den 3 Januar geplant.

 
The Minnesota Vikings are an officially sanctioned NFL team and the name "Minnesota Vikings" and logo are trademarks of the Vikings organization and the NFL. This web site is not affiliated with the Minnesota Vikings organization or the NFL.