Die Stadionfrage

Eine wichtige Woche 5. April 2001
Wie die meisten wissen, versuchen die Vikings schon lange ein neues Stadion zu bekommen. Doch dies könnte eine ganz wichtige Woche werde.

Nachdem die Vikings Machbarkeitsstudie für das Stadion, hier werden die Möglichkeiten der Finanzierung analysiert, eine Reihe von Fürsprechern gefunden hat, wird sie jetzt dem Repräsentantenhaus und dem Senat in Minnesota vorgelegt. Hier muß jetzt dafür gesorgt werden, daß der Antrag durch die verschiedenen Komitees geht und die nötige Unterstützung findet.

Laut Vikings Vizepräsident Mike Kelly dürfte dabei die höchste Hürde das Treffen mit dem Repräsentantenhaus sein, welches heute ansteht. Insbesondere von den Republikaners dürfte der größte Widerstand kommen, die Kelly als noch Konservativer einschätzt als die im Senat.

Und für wen das noch nicht genug ist, Kelly trifft sich am Donnerstag noch mit den Verantwortlichen der Universität von Minnesota um die offizielle Absegnung des gemeinsamen Stadionprojekts zu bekommen. Das Stadion soll nach den aktuellen Plänen auf dem Campus der Universität errichtet werden und über ein zu öffnendes Dach verfügen. Die Gophers legen Wert darauf im Freien spielen zu können, die Vikings wiederum betonen, daß man zumindest zeitweise das Dach schließen könne muß. Dies macht unbedingt Sinn, wenn man sich überlegt, daß der Winter in Minnesota sehr kalt wird und dies genau die Football Zeit ist.

Das größte Problem bei der Realisierung der Stadionpläne ist die Finanzierung und genau dafür suchen die Vikings eine Lösung mit der Machbarkeitsstudie und der Bildung einer Taskforce. Sie hoffen so einen Aktionsplan noch in diesem Jahr erstellen zu können.

 
The Minnesota Vikings are an officially sanctioned NFL team and the name "Minnesota Vikings" and logo are trademarks of the Vikings organization and the NFL. This web site is not affiliated with the Minnesota Vikings organization or the NFL.