Die Stadionfrage

Kelly ist optimistisch das Stadionproblem zu lösen 5. Oktober 2000
Die Vikings stellten Mike Kelly an um als Adinistrator im Winter Park Büro zu arbeiten. Doch wie auch immer, seine Arbeit wird wahrscheinlich danach gemessen, ob es ihm gelingt öffentliche Gelder für ein neues Vikings Stadion zu erhalten.

Kelly kam in diese nicht zu beneidene Position lange bevor er im März zum Vikings Vizepräsidenten ernannt wurde. Jesse Ventura, Minnesotas Governeur, und die Mehrheit im Parlament sind gegen eine Stadion Finanzierung durch Steuergelder, könnten sich aber vorstellen eine Renovierung des Metrodome zu unterstützen.

Vikings Owner Red McCombs hat bereits angekündigt $100 Million zu den erwarteten $400 Millionen für ein neues Stadion beizusteuern. Dazu kommen $34 Millionen von der NFL, so daß Kelly versuchen muß die fehlenden $266 Millionen anderweitig aufzutreiben.

"Ich bin diesbezüglich optimistisch," sagte Kelly. "Wenn man fragt: 'Seid ihr bereit Steuergelder für ein neues Vikings Stadion zu geben?' erhält man als Antwort ein 'NEIN'. Fragt man allerdings: 'Seid ihr bereit zu helfen den professionellen Football in Minnesota Wettbewerbsfähig zu halten?' bekommt man meistens ein 'Ja' zu hören."

Doch bisher war es nicht einfach für Kelly auf die Fragen überhaupt eine Antwort zu bekommen. Die Politiker des States sind der Meinung, daß es eine gute Idee wäre, wenn die Vikings genau verfolgen würden, wie erfolgreich die Twins sind mit dem Versuch ein neues Stadion durch private Gelder zu finanzieren.

"Mit Mike haben wir einen der Besten für diese Aufgabe," sagte David Evinger, ein Anwalt der bereits in den 80ern mit Kelly zusammen gearbeitet hat. "Ich denke, er wird versuchen die Menschen in der Gemeinde zu überzeigen. .. Ich weiß nicht ob er sich einer Steinmauer oder nur einer Papierwand gegenüber sieht. Doch manchmal stürzen solche Wände ein."

Kellys erste Schritt war der Versuch, die Möglichkeit einer Renovierung des Metrodome aus der öffentlichen Diskussion zu eliminieren. Während einer Sommer Konferenz präsentierten Kelly und die Vikings ein Gutachten vom Ellerby Becket Architektur Büro, daß besagt, daß eine adequate Renovierung $358,4 Millionen kosten würde.

Dieser Versuch verärgerte allerdings die Mitglieder der Metropolitan Sports Facilities Commission, die der Meinung sind, daß $226 Millionen ausreichen wären. So versucht Kelly immer noch eine solide Beziehung mit dem Vorsitzenden der Kommitee, Bill Lester, aufzubauen.

Für die Vikings gibt es keinen genauen Zeitplan, wann sie ihren formalen Antrag stellen werden. Viel wird davon abhängen, ob die Universität von Minnesota einverstanden ist, gemeinsam für ein neues Stadion zu kämpfen. In der Zwischenzeit ist es Kelly Hauptaufgabe das Thema in öffentlichen und privaten Meetings nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

 
The Minnesota Vikings are an officially sanctioned NFL team and the name "Minnesota Vikings" and logo are trademarks of the Vikings organization and the NFL. This web site is not affiliated with the Minnesota Vikings organization or the NFL.