Die Saison 2005

Trotz Sieg bleiben Fragen offen
Based on the article of Kevin Seifert
Star Tribune
3. September 2004
Seattle : Minnesota
21 : 23

 
  1 2 3 4 Ergb.
Seattle Seahawks 7 0 7 7 21
Minnesota Vikings 7 3 0 13 23

Am Freitag hieß es für die Vikings zu ihrem letzten Presaison Game bei den Seattle Seahawks anzutreten um das nötige Selbstvertrauen für die reguläre Saison zu tanken und man kann auch sagen, dass dies letztendlich gelang. Dank einem 35 Yard Feldtor von Paul Edinger bei herunterlaufender Uhr gewannen die Vikings mit 23:21.

Die Vorbereitung zu dem spielentscheidenden Feldtor lieferte Quarterback Shaun Hill mit einem 44 Yard Pass, bei 4. Down und 16 Yard, auf Ryan Hoag. Doch egal wie, zu dem Feldtor kam es auch dank Long Snapper Cullen Loeffler, der bemerkte dass sich Edinger 2 Yard zu nah an der Line of Scrimmage aufgestellt hatte. Nachdem Edinger auf den 8 Yard Abstand zurückging, verwandelte er den Versuch nur haarscharf, indem er den Ball nur knapp über die Querstange schoss.

Auf die Frage, was er zu dem Kick sagt, antwortete Tice: "Ich habe schon bessere Kicks gesehen, die ihr Ziel verfehlt haben."

Später fügte er hinzu: "Ich habe schon schönere Siege gesehen. Doch wir beschweren uns nicht. ... Wenn ihr mich fragt, ich möchte keinen meiner Spieler sehen, der schon vor der regulären Saison sein bestes Football spielt. Wir haben das schon in der Vergangenheit gehabt. Wir sind mit 6:0 oder 5:1 in die Saison gestartet und haben dann gesehen was passiert ist. Ich will die Steigerung zum Ende der Saison sehen."

Diese Aussage passt auch zu Punter Darren Bennett, der trotz einiger schwacher Punts gegen Seattle den Sprung in den Roster schaffte. Doch während sein Platz lange auf der Kippe stand, so mussten die Vikings einige schwere Entscheidungen bei den Special Teams treffen.

So endet die Presaison z.B. ohne einen eindeutigen Kickoff oder Punt Returner. Gegen die Seahawks teilten sich Rookie Troy Williamson (23.5-Yard Durchschnitt) die Kickoff Returns mit Ryan Hoag (ein Return für 20 Yards) und Neuling ReShard Lee (ein Return für 26 Yards), während free Safety Darren Sharper den Ball bei einem Punt Return fumblete.  Das Resultat dürfte sein, dass die Vikings Keenan Howry als 6. Receiver und Punt Returner mit in den Roster nehmen. 

Culpepper konnte mit seinem letzten Spielzug den ersten Vikings Touchdown der Partie erlaufen. Gleichzeitig fanden 8 seiner 11 Pässe ihr Ziel für 93 Yards. Allerdings endete auch der 1. Drive mit seiner 1. Interception der Saison.

Edinger verwandelte insgesamt 3 Feldtore über 48, 43 und 35 Yards, verschoss aber auch einen 38 Yarder. Hatte in diesem Spiel aber auch Probleme mit den Kickoffs.

Den 2. Vikings Touchdown konnte Butchie Wallace mit einem 3 Yard Lauf im 4. Quarter zum 17:14 erzielen. 

Zum ersten Mal in der Presaison zeigte die Vikings auch ihre No-Huddle Offense. Culpepper führte dabei seine Offense bis an die Seahawks 17 Yard Line. Doch den vielleicht interessantesten Spielzug der Vikings bekam man von der eigenen 49 Yard Linie zu sehen. Man spielte ein Deep Post Pattern, wobei Culpeppers Pass auf Receiver Troy Williamson etwas zu kurz ausfiel. Williamson, der sich zwischen 2 Verteidigern befand, versuchte den Ball noch im Rutschen zu erreichen. Doch letztendlich prallte der Ball gegen seine Brust und viel zu Boden. 

Sieben Spielzüge später standen die Vikings an der generischen 17 Yard Linie und Culpepper warf einen Pass auf Receiver Nate Burleson. Doch Burleson, der sich später beschwerte, dass man ihn gehalten hat, kam nicht an den Ball, so dass Seahawks Hernandon eine spektakuläre Interception mit nur einer Hand gelang.


Copyright 2003 Star Tribune. Republished with permission of Star Tribune, Minneapolis-St. Paul. No further republication or redistribution is permitted without the written consent of Star Tribune.
The Minnesota Vikings are an officially sanctioned NFL team and the name "Minnesota Vikings" and logo are trademarks of the Vikings organization and the NFL. This web site is not affiliated with the Minnesota Vikings organization or the NFL.