Die Saison 2005

Der 2. Sieg
Based on the article of Kevin Seifert
Star Tribune
27. August 2004
Minnesota : San Diego
19 : 16

 
  1 2 3 4 Ergb.
Minnesota Vikings 3 13 3 0 19
San Diego Chargers 7 0 3 6 16

Der Ball segelte Freitagabend durch die Luft des Metrodome und trug dabei eine ganze Reihe von Hoffnungen für die gesamte Saison. Erst zum zweiten Mal in einem Presaison Game warf Vikings Quarterback Daunte Culpepper einen weiten Pass auf den schnellen Rookie Receiver Troy Williamson.

Nachdem man am Anfang des Sommers noch Zweifel an seiner Fangsicherheit hatte, konnte Williamson San Diegos Cornerback Sammy Davis überspringen und Culpeppers 36 Yard Pass an der Seitenlinie sicher fangen. Die 64.172 Zuschauer standen begeistert auf und applaudierten über den gelungenen Spielzug. Das war es, was die Fans sehen wollten und worauf sie auch in der kommenden Saison hoffen.

Doch dieser Spielzug sollte auch der letzte für Culpepper an diesem Abend sein, während die Vikings am Ende San Diego mit 19:16 schlagen konnten. Doch während Culpepper der Job beendet war, wurde klar, dass auf die Vikings noch genügend Arbeit bis zum ersten regulären Spiel der Saison wartet.

"Ich denke, das war für Daunte ein perfekter Abschluss," sagte Coach Mike Tice. "Wir haben aber noch genug Arbeit vor uns. Doch insgesamt gesehen, haben wir uns heute Abend deutlich gesteigert."

Der Pass von Culpepper auf Williamson war das Highlight einer klasse Leistung des Vikings Quarterback. Von 14 Pässen brachte er 12 für 197 Yards an den Mitspieler. Doch am Ende seiner 1,5 Quarter standen gerade einmal 3 Punkte für die Offense zu Buche, während die Defense einen Touchdown der Chargers zulassen musste.

Bei den Kickers konnte der Zweikampf nicht fortgesetzt werden, dass sich Aaron Elling bereits während dem Aufwärmen an der rechte Hüfte verletzt hatte. So ergriff Paul Edinger die Chance und verwandelte seinen 4 Feldtorversuche, inklusive eines 50 Yarder, ganz sicher. 

"Ich denke, der Kicker spielte heute Abend außerordentlich gut," sagte Tice zu diesem Punkt.

Running Back Mewelde Moore, der für den verletzten Michael Bennett startete, konnte direkt bei seinem ersten Versuch 16 Yards erlaufen, musste sich dann aber bei seinen weiteren 5 Versuchen mit 5 weiteren Yards begnügen. Im 2. Quarter verletzte er sich dann am linken Knöchel und wurde nicht mehr eingesetzt.

Nach 2 Serien als Marty Schottenheimer begann seine Starter auszuwechseln, führten die Chargers mit 7:3. Doch durch 2 weitere Feldtore von Edinger und einem 1 Yard Touchdownlauf von Adimchinobe Echemandu's konnten die Vikings das Blatt wenden und mit einer 16:7 Führung in die Halbzeit gehen. 

Nachdem die Vikings im 1. Quarter noch 4 Strafen gegen sich hatten, folgte im weiteren Spiel nur noch eine Strafe, womit sie sich nach dem letzten Wochenende deutlich verbessert zeigten.

In der letzten Woche hatten die Vikings einige Colleges Referees angestellt, um den Vikings bei der Umsetzung der neuen Regeln zu helfen. Nach dem Spiel sagte Tice dazu: "Ich denke, dass sie uns helfen konnten."

Auch in der 2. Halbzeit kommen noch ein Teil der Vikings Starter zum Einsatz. So spielte seine starting Offensive Line, mit Cory Withrow und Adam Goldberg die sich als Center abwechselten, bis in das 3. Quarter hinein.
 
Bei den Chargers spielte starting Quarterback Drew Brees nur eine Serie, konnte dabei aber seine Offense 88 Yards über das Spielfeld führen und den Drive mit einem 16 Yard Touchdownpass auf den sträflich freien Keenan McCardell abschließen. Bei diesem Spielzug verstand es die Vikings Defense nicht den Ablauf zu erkennen, so dass sich McCardell mutterseelenallein in der Endzone wieder fand.

"Wir haben zu Beginn des Spiels definitiv einige Spielzüge im Backfield falsch gelesen," sagte Tice. "Daran müssen wir arbeiten. Das hat uns gezeigt, dass wir noch nicht perfekt sind."


Copyright 2003 Star Tribune. Republished with permission of Star Tribune, Minneapolis-St. Paul. No further republication or redistribution is permitted without the written consent of Star Tribune.
The Minnesota Vikings are an officially sanctioned NFL team and the name "Minnesota Vikings" and logo are trademarks of the Vikings organization and the NFL. This web site is not affiliated with the Minnesota Vikings organization or the NFL.