German Purple
Tagebuch: Meet the Vikings

Tag 5: Der zweite Tag im Trainings Camp 7. August 2002
 
Kickoff im Special Teams Training.
Der heutige Tag beginnt mit einer Trainingseinheit der Special Teams,  was sich im ersten Moment nicht ganz so Interessant anhört, sich aber als sehr unterhaltsam herausstellt. Kick Offs, Punts und Field Goals der extra Klasse sind zu bestaunen. Doch das Highlight dieses Tages liegt natürlich in der Nachmittags Trainingseinheit, dem Passing Scrimmage im Blakeslee Stadium. 

Zwischen den Trainingseinheiten liegt ein sehr langer Mittag vor uns, den wir mit einer Shopping Tour im Sports n' You beginnen. Nachdem wir unsere Tickets im Office abgeholt haben fängt es Rund ums Stadion langsam an spannend zu werden. 
Momme im Gespräch mit den 
Vikings Cheerleadern.
Mit einigen Spielen für die Kleinen und den Cheerleaders für die Großen, werden die Fans langsam auf das Scrimmage vorbereitet. 

Die ersten Autogramme werden eingeholt. Dabei ist unser erstes Opfer ein Topstar aus den guten alten Zeiten, nämlich Chuck Foreman (3 x Super-Bowl, 2x MVP ), der noch heute einige Rushing Records der Vikings hält. Opfer Nummer 2 war Coach Mike Tice der im Mall eine Autogrammstunde abhielt und uns gleich mit einem "Hey, you are the guys from Germany'" begrüßte, da er sich noch an Momme erinnerte, dem er bereits einen Tag zuvor ein Autogramm gab. Ganz unverhofft kamen wir dann zum nächsten Autogramm, da Mike, vom Sports n' You, uns mit Bob Lurtsema dem Herausgeber von Vikings Update und ehemaligem Vikings Defensive End bekannt machte.
 

Das Scrimmage: Die Offense ist auf 
dem Weg zu ihrem 1. Touchdown.
Dann war es soweit das Passing Scrimmage konnte beginnen. Zunächst einmal wurde den 7000 Zuschauern im ausverkauften Blakeslee Stadium von dem Vikings Cheerleadern kräftig eingeheizt und auch Ragnar tat seinen Teil für die Stimmung. Nach der obligatorische National Hymne kamen endlich die Spieler aufs Feld und nachdem man sich aufgewärmt hatte, ging es endlich los mit Offense gegen Defense. Wer jedoch damit gerechnet hatte das es nur eine lockere Trainingseinheit für die Zuschauer zu sehen gibt, wurde eines Besseren belehrt, den es ging gleich richtig zur Sache. Das gefiel nicht nur den Zuschauern, sondern auch den Spielern die so langsam richtig heiß auf die neue Saison sind. Insbesondere die Offense zeigte sich bereits in guter Form und sobald Culpepper und Moss auf dem Platz standen vielen die Touchdowns wie reife Früchte. Nach einigen herrlichen Paßpielzügen und unglaublichen Laufspielen wurden nach etwa einer Stunde die Stars geschont und die Backups bekamen ihre Chance zu zeigen was sie können. Nach nicht ganz 2 Stunden wurde das Passing Scrimmage dann beendet.

Corbin Lacina schreibt Autogramme.
Nachdem die Trainingseinheit beendet war ging es zur offiziellen Autogrammstunde mit der Mannschaft. Die Zustände die wir hier vorfanden waren zu vergleichen mit einem Konzert der Back Street Boys. Hunderte von Fans drängelten sich um ein recht kleines Areal in dem sich die Spieler aufhielten und fleißig Autogramme schrieben. Was uns einiges an bekannten Autogrammen einbrachte. Das Non plus Ultra konnte ich dabei ergattern. Unter vollem körperlichen Einsatz konnte ich mich bis an den Zaun vorkämpfen, wo ich dann auch wirklich vor Randy Moss stand, der mir einen auf 10.000 Exemplare limitierten "Randy Moss" Mini Football signierte. Doch damit nicht genug, am Ende zählten auch Matt Birk, Chris Hovan und weiter Vikings zu unseren Opfern.

Erwähnen muss man natürlich auch das Verhalten unserer amerikanischen Freunde, die ihre kleinen Kinder mitten in die tobende Menge schoben um Autogramme zu ergattern. Ein Verhalten, dass uns einfach unerklärlich und auf Unverständnis stößt. Den Vogel schoss allerdings eine  junge Mutter ab, die den Spielern Ihr etwa 3 Monate altes Baby über den Zaun hielt, um auf dem Strampelanzug Ihres Kindes Autogramme zu erwischen.

Author: Alfons

<< >>

Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6 Tag 7 Tag 8 Tag 9 Tag 10
The Minnesota Vikings are an officially sanctioned NFL team and the name "Minnesota Vikings" and logo are trademarks of the Vikings organization and the NFL. This web site is not affiliated with the Minnesota Vikings organization or the NFL.