Die Chronik der Minnesota Vikings

The Trade
Der umfangreichste Spielertausch in der NFL Geschichte, The Trade, fand am 12. Oktober 1989 statt. Vikings Generalmanager Mike Lynn verpflichtete Herschel Walker von den Dallas Cowboys Für 5 Roster Spieler (DB Issiac Holt, LB David Howard, RB Darrin Nelson, LB Jesse Solomon, DE Alex Stewart) und verschiedene Draft Picks (1. Runde 1992, unter Vorbehalt 1. Runde 1990 und 91, unter Vorbehalt 2. Runde 1990, 91 und 1992).

Nelson weigerte sich nach Dallas umzusiedeln und wurde von den Cowboys an die San Diego Chargers weitergegeben. Das hatte allerdings zur Folge, daß die Vikings auch ihren 6. Runden Pick für 1990, sowie den bedingten 2. Rundenpick für 1991 und die Cowboys abgeben mußten. Minnesota bekam den 6. Rundenpick der Chargers von Dallas. Zusätzlich lehnten die Cowboys Alex Stewart ab und drohten auch weitere Spieler zurückzuweisen, um zusätzliche Draft Picks zu erhalten. Im Februar 1990 waren Dallas dann bereit, den Vikings ihre 3. und 10. Runden Picks für 1990 und den 3. Rundenpick für 1991 zu überlassen, bekam dafür aber die restlichen 3 Spieler (DB Issiac Holt, LB David Howard, LB Jesse Solomon) und alle bedingten Draft Picks.

Der ausgehandelte Trade sah damit folgendermaßen aus:
 
Vikings Cowboys
RB Herschel Walker  LB Jesse Solomon 
Dallas's 3. Rundenpick - 1990 LB David Howard
San Diego's 5. Rundenpick - 1990 DB Isaac Holt 
Dallas's 10. Rundenpick - 1990 Minnesota's 1. Rundenpick - 1991
Dallas's 3. Rundenpick - 1991 Minnesota's 2. Rundenpick - 1990
Minnesota's 6. Rundenpick - 1990
Minnesota's 1. Rundenpick - 1991
Minnesota's 2. Rundenpick - 1991
Minnesota's 1. Rundenpick - 1993
Minnesota's 2. Rundenpick - 1992
Minnesota's 3. Rundenpick - 1992

Doch damit nicht genug, in der Folgezeit gab es noch weitere Weitergaben von Draft Picks und Spielerverpflichtungen, in die unter anderem auch die Teams von Pittsburgh, Housten, San Francisco,... mit einbezogen waren. Das Ganze wurde damit so unübersichtlich, daß ich mir die Aufzählung der einzelnen Trades ersparen werde. Ich glaube der ursprüngliche Handel war schon kompliziert genug und man muß das jetzt nicht noch intensivieren.

1992 war der Trade dann endgültig abgeschlossen. Herschel Walker wurde im Mai 1992 von den Vikings an Philadelphia abgegeben und bis auf Jake Reed, der heute noch für die Vikings spielt, waren alle weiteren Spieler Enttäuschungen oder gelangten nicht ins Team. Damit stand das folgende Resultat zu Buche:
 
Vikings Cowboys
WR Jake Reed RB Emmitt Smith
DT Russell Maryland
CB Kevin Smith
S Darren Woodson
CB Clayton Holmes

Im Endeffekt kann man sich nur Fragen, was haben die Vikings mit Ausnahme von Jake Reed erhalten?
Gar nichts!!  Vielen Dank Mike "Mr. Superschlau" Lynn.

 
The Minnesota Vikings are an officially sanctioned NFL team and the name "Minnesota Vikings" and logo are trademarks of the Vikings organization and the NFL. This web site is not affiliated with the Minnesota Vikings organization or the NFL.