Die Chronik der Vikings

1961 - Das Debüt von FRAN TARKENTON
Jedes Jahr können Trainer, Spieler und Fans es kaum erwarten, daß die National Football League in ihre reguläre Saison startet. Der 1. Spieltag beendet immer eine lange Phase von Trainings Camps und Vorbereitungsspielen. Endlich beginnen die "wahren" Spiele.
  
Fran Tarkenton
Es gab einen 1. Spieltag, an dem wurde auf spektakuläre Weise der Beginn einer erfolgreichen Franchise und die Karriere eines zukünftigen Hall of Fame Quarterbacks eingeläutet. Zum ersten Mal starteten die Minnesota Vikings in eine NFL Saison. Ein Expansionteam stand nach einer sieglosen Vorbereitung, vor seinem ersten wirklichen Test, dem Eröffnungsspiel gegen die Chicago Bears. Die Bears, ein Team mit großer Tradition wurden vom legendären Coach George Halas betreut.

Nach guten Beginn, einem 12 Yard Feldtor, konnte die Offense der Vikings nicht mehr viel bewegen. Nachdem ein weiterer Feldtorversuch nicht erfolgreich war und ein weiterer Drive mit einer Interception beendet wurde, versuchte Vikings Headcoach Norm Van Brocklin seinem lustlosen Team etwas Feuer einzuflößen. Er verbannte seinen starting Quarterback George Shaw auf die Bank und ließ seinen Backup und drittrunden Draftpick Fran Tarkenton in Aktion treten. Der junge Mann übernahm sofort die Verantwortung und vergeudete keine Zeit seine Offense nach vorne zu bringen. So schloß er einen imposanten Drive mit einem 14 Yard Touchdownpaß auf Bob Schnelker ab und es stand 10:0 für die Vikings.

Die 32.236 Zuschauer im Metropolitan Stadium waren begeistert, wie Tarkenton sich ins Rampenlicht spielte. Der frühere All-American aus Georgia konnte seine Leistung in der 2. Halbzeit noch steigern und die Vikings bauten ihre 10:6 Führung weiter aus. Tarkenton konnte noch 3 weiter Touchdowns erwerfen und zeigte Bewegungen, die einmal sein Markenzeichen werden sollten. Während seiner Karriere war er als Scrambler bekannt und genau so erzielte er im 4. Viertel mit einem 3 Yard Lauf den 1. Touchdown seiner Karriere. Nachdem Alles vorbei war, schickten die Vikings die fassungslosen Chicago Bears mit einer 37:17 Niederlage wieder nach Hause und hatten ihren 1. Sieg in der Franchisegeschichte errungen. Tarkenton beendete das Spiel mit 17 vollständigen Pässen bei 23 Versuchen für 250 Yard Raumgewinn und 4 Touchdowns.

Tarkentons phantastische Vorstellung in seinem ersten Spiel in der NFL, ließ eine eindrucksvolle Karriere erahnen, die ihn womöglich bis in die Pro Football Hall of Fame bringen sollte. Als er seine Karriere nach der Saison 1978 beendete war er der All-Time Leader in den folgenden Kategorien:
Paßversuche (6.467), vollständige Pässe (3.686), Raumgewinn mit Pässen (47.003) und Touchdownpässen (342).

Am 2. August 1986 wurde Fran Tarkenton letztendlich in die Hall of Fame eingeführt.

Fran Tarkenton hatte eins der größten Debüts in der NFL Geschichte, als er das Expansionteam der Minnesota Vikings zu einem Sieg in ihrem ersten regulären Spiel führte.
 

 
The Minnesota Vikings are an officially sanctioned NFL team and the name "Minnesota Vikings" and logo are trademarks of the Vikings organization and the NFL. This web site is not affiliated with the Minnesota Vikings organization or the NFL.