Die Chronik der Minnesota Vikings

Das Metropolitan Stadium "Old Met"
Das Metropolitan Stadium wurde 1956 auf einer Farm für die American Association Minneapolis Millers gebaut und bestand ursprünglich aus einer dreistöckigen Haupttribüne, die von der 1. Base durchgehend bis zur 3. Base reichte. Der Besitzer der New York Giants (dem Eltern Team der Millers) wurde einmal mit dem Ausspruch zitiert: "Das Metropolitan Stadium ist der beste Minor League Ball Park im Land und es gibt nicht 2, die besser sind in der Major League."

1961, als die Washington Senator nach Minneapolis zogen und in die Minnesota Twins umbenannt wurden, bekam das Stadion eine zusätzliche Tribünen entlang der Outfields. Dazu wurden die beiden unteren Decks der Haupttribüne ausgebaut.

Nachdem dann auch die Minnesota Vikings im "Old Met" spielten, wurde 1965 die Tribüne im Left Field durch eine neue Doppelstöckige Tribüne ersetzt.

Leider war das Stadion auch eine der am schlechtesten gewarteten Sportstätten. 1981 brach unter anderem eine der Relingen auf der 3. Ebene und es entstand ein ständiges Sicherheitsrisiko für die Zuschauer.

So kam 1982, nicht ganz unerwartet, das Ende für das Metropolitan Stadium, nachdem sowohl die Vikings, als auch die Twins ins neu erbaute HHH Metrodome im Herzen von Minneapolis umzogen. Das Met wurde abgerissen und an seiner Stelle das Mall of America (dem größten Einkaufs-Mall der USA) gebaut. Noch heute kann man in der Mitte des Malls, im Camp Snoopy Vergnügungspark, eine Platte finden, die die Position der 1. Base des Metropolitan Stadium markiert. Mit dem Abriß war das Metropolitan Stadium der erste moderne Ball Park der wieder abgerissen wurde.

Einige Fakten über das Metropolitan Stadium:

Heimteams: Minneapolis Millers (AA), Minnesota Twins (AL) und Minnesota Vikings (NFL)
Standort: Bloomington, Minnesota
Eröffnet am: 24. April 1956
Abgerissen: 1985
Spielfeld: Gras
Kapazität: 18.200 (1956)
30.637 (1961)
40.000 (1964)
45.919 (1975)
 
The Minnesota Vikings are an officially sanctioned NFL team and the name "Minnesota Vikings" and logo are trademarks of the Vikings organization and the NFL. This web site is not affiliated with the Minnesota Vikings organization or the NFL.