Die Chronik der Minnesota Vikings

Der Hail Mary Paß
Am 12. Dezember 1975 spielten die Vikings im Metropolitan Stadium in Minneapolis ihr NFC Division Play-Off Spiel gegen die Dallas Cowboys. Es waren noch 1:51 Minuten zu spielen und Minnesota führte mit 14:10. Doch 9 Spielzüge später erfolgte einer der bekanntesten Pässe in der NFL Geschichte.

Drew Pearson fängt den Hail Mary PaßDallas Quarterback, Roger Staubach, bekam den Ball in der Shotgun, täuschte ein Spiel nach links an, ging nach rechts und warf einer zitter Paß.

Weiter unten auf dem Feld, beharkten sich Wide Receiver Drew Pearson und Vikings Cornerback Nate Wright um die beste Position zum Ball. Pearson schnitt Wright auf dem Weg nach innen, worauf dieser das Gleichgewicht verlor und stürzte. Daraufhin hatte Pearson keine Mühe mehr den Ball zu fangen, an sich zu ziehen und die 5 Yard in die Endzone zurück zu legen. Das war der Sieg bringende Touchdown und die Cowboys waren auf dem Weg zum NFC Championship Spiel.

Armen Terzian, der Feldschiedsrichter welcher den Spielzug verfolgte, griff nicht ein und bekam von einem aufgebrachten Viking Fan, als Dank, eine Whiskey Flasche an den Kopf geworfen. Glücklicherweise trug er keine ernsthaften Verletzungen davon.

Nach dem Spiel war Staubacks Kommentar zu dem Spielzug: "Es war nur ein Hail Mary Paß, ... ein sehr, sehr glücklicher Paß."

Lange nach dem Spiel sprach Drew Pearson mit Chuck Foreman, welcher selber in dem Spiel mitwirkte, und gab zu, daß er Nate Wright bewußt behindert hatte und es sich eigentlich um eine Offensive Interference gehandelt hatte.

 
The Minnesota Vikings are an officially sanctioned NFL team and the name "Minnesota Vikings" and logo are trademarks of the Vikings organization and the NFL. This web site is not affiliated with the Minnesota Vikings organization or the NFL.