Die Chronik der Minnesota Vikings

2010 bis ...

2010 - Das 8. NFC Championship Spiel und das Ende von Childress

Vor der Saison 2009/10 gelang es den Vikings ihr Quarterback Problem zu lösen und Packers Legende Brett Favre aus dem Ruhestand nach Minnesota zu lotsen. 

Und wirklich, scheinbar hatte man das fehlende Puzzle Teil gefunden. Gestützt auf einen All-Pro Running Back Adrian Peterson, eine sehr solide Defense und einem Quarterback in seinem x-ten Frühling legten die Vikings eine Saison hin, mit der keiner gerechnet hatte. Mit einem 12:4 Record gewann man die NFC North sicher und spazierte regelrecht bis in das NFC Champioship Game.

Dort wartete mit den New Orleans Saints ein ebenbürtiger Gegner, so dass sich ein Spiel entwickelte, das erst in der Overtime entschieden werden sollte. Doch letztendlich machte das Team zu viele Fehler, so dass man dem zukünftigen Super Bowl Sieger den Vortritt lassen musste.

Erneut gelang es den Vikings Brett Favre aus dem Ruhestand zu holen und man hoffte an den Erfolg des letzten Jahres anknüpfen zu können. Doch letztendlich entwickelte sich eine entäuschende Saison. Favre brach sich bereits früh in der Saison den Knöchel und obwohl er die Zähne zusammenbiss und sich auch weiterhin in den Dienst des Teams stellte, konnte er an die Leistungen der vergangenen Saison nicht man anknüpfen.

Höhehepunkt einer total verkorkstenen Saison ist die Rückholaktion von Randy Moss und seine erneunte Entlassung bereits 4 Woche später. Folgerichtig muss am Ende auch Headcoach brad Childress seinen Hut nehmen und wird durch Leslie Frazier als Interims-Coach ersetzt.

Am 11. Dezember stürzte die Dachkonstruktion des Metrodome unter den Schneelasten zusammen, nachdem innerhalb von 24 Stunden über 40 Zentimeter Schnee gefallen waren. Das bereits zuvor aufgrund von Witterungsbedingungen verschobene Spiel gegen die New York Giants wurde nach Detroit ins Ford Field verlegt sowie das letzte Heimspiel eine Woche darauf in das TCF Bank Stadium, das Stadion des ansässigen College-Teams.

Am Ende landete das mit großen Hoffnungen gestartete Team auf einem enttäuchenden 4. Platz in der Divison und hatte nichts mit der Vergabe der Play-Off Plätze zu tun.

2011 - Neuer Coach neues Glück?
Direkt nach dem Jahreswechsel geben die Vikings bekannt, dass man mit Leslie Frazier als neuem Head-Coach in die Saison 2011/12 gehen wird. Frazier ist damit der 8.Coach in der Geschichte der Vikings.

Nach dem endgültigen Karriereende von Brett Favre standen die Vikings ohne Starting-Quarterback da. Der verpflichtete Rhett Bomar wurde, nachdem er wegen Trunkenheit am Steuer erwischt wurde, gefeuert. Da weder Christian Ponder noch Joe Webb über ausreichend Spielpraxis verfügten, wurde vor der Saison der erfahrene Donovan McNabb verpflichtet. Die Verpflichtung stellte sich jedoch als Fehlgriff heraus, bereits nach sechs Wochen saß er auf der Bank und Anfang Dezember wurde McNabb wieder entlassen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Play-offs für die Vikings schon unerreichbar. Weder Ponder noch Webb konnten das Team auf die Erfolgsspur zurückführen. Letztlich beendeten die Vikings die Division mit 13 Niederlagen bei nur drei Siegen auf den letzten Platz.

2012 - Neuer Coach neues Glück?
In der Saison 2012 verpasste Adrian Peterson den Rekord für gelaufene Yards in der Regular Season von Eric Dickersons aus dem Jahre 1984 um neun Yards, Peterson schaffte 2097 Yards.Dem Team gelang es, sich am letzten Spieltag mit einem Sieg über die Green Bay Packers einen Wildcard-Platz für die Play-offs zu sichern. Dort trafen die Vikings erneut auf die Packers und verloren mit 10:24.Ponder, der während der gesamten Saison der Starting-Quarterback war, fiel vor dem Spiel verletzungsbedingt aus.
2013 -  Die letzte Saison im Metrodome
In der Saison 2013 spielten die Vikings ihre letzte Saison im Metrodome. Man startete erneut mit Christian Ponder als Starting-Quarterback in die Spielzeit. Durch enttäuschende Leistungen und Verletzungen übernahm allerdings früh Matt Cassel, der als Backup verpflichtet wurde, seine Position. Kurz darauf wurde auch Josh Freeman geholt, der aber auch nicht überzeugen konnte. Die fehlende Konstanz auf dieser Position, sowie die Verletzung von Adrian Peterson schwächten die als stärker eingestuften Vikings spürbar. Ihre Saison endete mit 5 Siegen, 10 Niederlagen und einem Unentschieden gegen die Green Bay Packers auf dem letzten Platz der NFC North. Kurz nach dem letzten Spiel wurde Head-Coach Frazier entlassen.
2014 - Skandal um Adrian Peterson
Mit Mike Zimmer, dem ehemaligen Defensive Koordinator der Cincinnati Bengals, wird der neunte Coach in der Vikings Geschichte verpflichtet.

Übergangsweise bestreiten die Vikings ihre Heimspiele im TCF Bank Stadium, um dann ab der Saison 2015 ihre neue Arena beziehen zu können.

Überschatted wird die Saison von dem Skandal um Star Running Back Adrian Peterson, der der Kindermishandlung angeklagt wird und von den Vikings nach dem 1. Spieltag gespert wird. Die Vikings beenden die Saison mit 7 Siegen und 9 Niederlagen.und verpassen erneut die Play-Offs. Bemerkenswert ist, dass dem Team nur ein Sieg gegen einen Divisions Rivalen gelingt.

<< Das erste Jahrzehnt <<

The Minnesota Vikings are an officially sanctioned NFL team and the name "Minnesota Vikings" and logo are trademarks of the Vikings organization and the NFL. This web site is not affiliated with the Minnesota Vikings organization or the NFL.